Die Schlacht um Arnheim war Teil der Operation Market Garden. Mit dieser Offensive wollten die Alliierten die Brücken an mehreren niederländischen Wasserwegen erobern, um von Belgien aus zuerst nach Norden und anschließend ostwärts nach Deutschland vorzurücken. Auf diese Weise sollte der Zweite Weltkrieg beendet werden, noch bevor das Jahr zu Ende war.

Im September 1944 landeten fast zwölftausend britische und polnische Soldaten in der Umgebung von Renkum, Wolfheze, Driel und Ede und kämpften sowohl dort als auch in Arnheim, Oosterbeek und Umgebung gegen die deutschen Einheiten. Es war die Aufgabe der 1st British Airborne Division (1. Britische Luftlandedivision), die Rheinbrücke bei Arnheim zu erobern.

Nicht mehr als 750 Soldaten erreichten am Sonntag, den 17. September 1944, die Brücke.

Es war der Auftrag dieser Truppe, die Brücke bis zum Eintreffen der Bodentruppen, die zur Verstärkung aus dem Süden anrückten, zwei Tage zu halten. Die Deutschen leisteten jedoch – viel heftiger als erwartet – erbitterten Widerstand, sodass der Vormarsch der Bodentruppen zum Erliegen kam. Es folgten schwere Gefechte auf der Marschroute von Oosterbeek in Richtung der Brücke von Arnheim.

 

Am Donnerstagmorgen, 21. September 1944, mussten die leicht bewaffneten Truppen an der Verkehrsbrücke (unter dem Befehl von Oberstleutnant John Frost, dem Kommandanten des Zweiten Fallschirmjägerbataillons) den Widerstand gegen die deutsche Übermacht, die immer stärker wurde, aufgeben. Während dieser schweren Gefechte wurde die direkte Umgebung der Verkehrsbrücke

fast vollständig zerstört.

 

Die alliierten Soldaten, die in Arnheim kämpften, trugen auf ihrem Oberarm ein Emblem, das ein geflügeltes Pferd mit Reiter zeigte. Die mythologische Figur Pegasus war das Symbol der Ersten Britischen Luftlandedivision. Dieses Symbol finden Sie heute auf den speziellen „Freedom Trail Arnheim“-Markierungen, die an 35 Orten angebracht sind. Diese sind durch ein „Band“ aus einfachen Platten miteinander verbunden. Die Route hat eine Gesamtlänge von ungefähr 8 km.

Die Strecke hat eine Gesamtlänge von ca. 8 km.

Routeninformationen

Ausgangspunkt: in Arnhem
Endpunkt: in Arnhem
Wanderroute